UNterricht

Freude am Musizieren, Spaß am Lernen...

...dies ist mein Herzensanliegen, was ich im Unterricht vermittlen möchte!

Das Cello hat mich seit meinem 6. Lebensjahr begleitet und vom ersten Tag an begeistert. Der warme Klang und die Nähe zur menschlichen Stimmlage gibt den CellistInnen eine Reihe an Möglichkeiten, ob als hohe solistische Hauptmelodie oder tiefe Begleitung in Kammermusikalischen Besetzungen. Mit einer guten Spieltechnik und viel Freude am Spielen, kann die Musik ein bereichernder Begleiter im Leben sein. Ich habe als Kind und Jugendliche im Orchester, Kammermusik und solistisch spielen können und es sehr genossen, mit anderen Menschen durch die Musik verbunden zu sein.

Bei jedem Schüler, gehe ich daher individuell auf die Bedürfnisse und Vorstellungen gerne ein.

Freude an der Musik, Spaß am Instrument und eine stabile Technik sind die Hauptthemen, die ich in meinem Unterricht vermitteln möchte.

Informationen

Wo?

der Unterricht findet in Hamburg statt. Nach Absprache kann der Untericht gerne bei Ihnen zuhause statt finden.

Für Eltern

Meine Unterrichtsmethode orientiert sich an der Suzuki-Methode, die einen natürlichen Weg an das Instrument durch Nachahmung und Zuhören bietet. Selber bin ich von meiner ersten Cello-Lehrerin, die aus der russischen Tradition stammt, aufgewachsen. Für mich persönlich ist es besonders wichtig, die Grundlagen von Musiktheorie und Solfeggio, also Gehörbildung und Harmonielehre, in den Instrumentalunterricht   zu integrieren.

Für erwachsene Schüler*innen

Gerne unterrichte ich auch Anfänger und diejenigen, die das Cello-Spiel wieder aufnehmen möchten. In unserer ersten Stunde würden wir uns kennenlernen und können feststellen, auf welchem Niveau wir weiterarbeiten möchten. Natürlich ist es mir wichtig, dass die Freude an erster Stelle steht! Deswegen glaube ich, dass besonders bei älteren CelloschülerInnen, das persönliche Engagement und Freude erforderlich sind.

Qualifikationen

Abschlüsse

_Bachelor of Music an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden

_Master of Performance an der Musik-Akademie Basel

Unterrichtserfahrung

_Seit 2015 Erfahrung im Unterrichten

_Regelmäßige Teilnahme an Kinderkonzerten

Konzerterfahrung

_mehrere Aufnahmen z.B. im Radio SWR, Deutschlandfunk

_Substitutin in der Dresdner Philharmonie

_Engagements im Ausland und Inland

_Jahrelange Auftrittserfahrung als Solistin und Kammermusikerin

Bei Interesse

Ich biete eine kostenfreie Probestunde an. Meine Kontaktdaten finden Sie im Menüpunkt KONTAKT

Wie geht es dann weiter?

Ich biete verschiedene Unterrichtslängen an, die sich an jeden Schüler individuell anpassen. Meine Empfehlung für Kinder zwischen 6-10 Jahren ist es mit wöchentlichen 30-Minütigen Unterrichts-einheiten zu beginnen. Je nach Kind können dann die Zeiten angepasst werden.

In dem unteren Button finden Sie die PDF-Datei mit der detaillierten Preisauflistung und den verschiedenen Unterrichtseinheiten.

© 2020 by MARIA FRANZ. Proudly created with Wix.com